Feuer im Altenheim

(14.03.13) Um 0:43 wurde die Feuerwehr Detmold und der Rettungsdienst durch die Auslösung der Brandmeldeanlage in das Kreisaltenheim Hoheneichen gerufen. Während sich die ersten Kräfte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle befanden, wurde der Leitstelle die Feuermeldung bestätigt und die Alarmstufe erhöht.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Objekt konnte aber sehr schnell Entwarnung gegeben werden. Auf einem Balkon im 1. Obergeschoss hatte aus bisher ungeklärter Ursache ein Plastikstuhl gebrannt. Dieser konnte mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Weiterhin wurde noch der Hochleistungslüfter eingesetzt, um die betroffene Einheit und den dazu gehörenden Flur zu belüften.  Alle Personen hatten den betroffenen Bereich frühzeitig verlassen können, vier Erwachsene wurden aber zur Kontrolle auf eine Rauchgasintoxikation in das Klinikum Lippe Detmold gebracht.

Der Einsatz unter Leitung von Brandoberinspektor Heiko Sprenger dauerte ca. eine Stunde.(US)