Feuer im 1000-jähriger Eiche

(06.10.12) Um 01:10 wurde das hauptamtliche Personal zu einem brennenden Baum nach Hornoldendorf gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte dort aus bislang ungeklärten Grund eine 1000 Jahre alte Eiche. Zur Unterstützung wurde der Löschzug Süd kurze Zeit später nach alarmiert. Da die Eiche von unten bis oben ihnen komplett hohl ist, hatte dieses einen Kamin Effekt zu folge und führte dazu, das sich das Feuer auf den ganzen Baum ausbreitete.

Das Feuer wurde von aussen mit zwei C-Rohren und einem Dachmonitor bekämpft Im Inneren der Eiche versuchte ein Trupp mit einem C-Rohr und Steckleiterteil an die Brandnester zu gelangen. Im Verlaufe des Einsatzes wurde noch die Drehleiter an die Einsatzstelle geholt, um an die Glutnester ganz oben im Baum zu kommen. Der Einsatz unter Leitung von Brandoberinspektor Ralf Runte endete am frühen Samstagmorgen.

Gegen 13:10 wurde das hauptamtliche Personal ein weiteres Mal nach Hornoldendorf gerufen. Einige versteckte Glutnester wurden durch den Wind neu entfacht, sodass der Baum an einigen Stellen wieder brannte. Mit Hilfe der Drehleiter und einem C-Rohr konnte das Feuer und die letzten Glutnester gelöscht werden. Der Einsatz unter Leitung von Hauptbrandmeister Bernd Starke war nach gut zwei Stunden zu Ende. (BH)