Feuer in der Bowlingbahn, fünf vermisste Personen

(05.10.12) Alles nur eine Übung. Aber das konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Detmold nicht ahnen, als sie gegen 18:30 zu einer unklaren Rauchentwicklung in die ehemaligen Bowlingbahn/Autohaus Deckers/Klingenbergstrasse gerufen wurden. Den ersteintreffenden Kräften bot sich eine undurchsichtige Lage, Rauch kam aus dem Bereich der Bowlingbahn und eine Jugendliche berichtet ziemlich aufgeregt von ihren vermissten Freunden, die sich anscheinend immer noch im Gebäude aufhielten. Umgehend erhöhte der erste Einsatzleiter  die Alarmstufe und forderte damit weitere Kräfte an.

Gleichzeitig wurde der erste Angriffstrupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Schon wenigen Minuten danach verstummte der Kontakt zum Angriffstrupp und liess böses erahnen.  Ein Unfall der eigenen Kräfte. Sofort wurden die nach und nach eintreffenden Kräfte mit Atemschutz ausgerüstet und zur Rettung der vermissten Personen und der eigenen Kameraden losgeschickt.

Nach einer intensiven Suche konnte dann insgesamt vier Jugendliche und der verletzte Angriffstrupp gerettet werden. Zwischenzeitlich hatte sich das Feuer zu einem Vollbrand entwickelt und die Flammen schlugen aus dem Dach des ehemaligen Autohauses. Um diesen Vollbrand bekämpfen zu können, wurde eine Wasserentnahmestelle an der Werre errichtet, da die Hydranten in der Nähe der einsatzstelle zu diesem Zeitpunkt durch Wartungsarbeiten ausser Betrieb waren. Da mittlerweile fast die gesamte Feuerwehr Detmold vor Ort war, stand dem Einsatzleiter Jens-Ulrich Plöger genügend Personal für alle Aufgaben zur Verfügung. Auch das THW Detmold wurde noch zur Aus- und Beleuchtung der Einsatzstelle angefordert. Das fiktive Feuer war nach ca. einer Stunde unter Kontrolle. Gegen 20:15 wurde das Übungsende ausgerufen.

Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft fand vor Ort eine Abschlussbesprechung statt. Im Verlaufe des Gespräches bedankte sich die Übungsleitung bei der Firma Weidmüller, dass ihr Grundstück und Gebäude für eine Übung dieser Art und Grösse genutzt werden durfte. Ein weiterer Dank ging an die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW für die Teilnahme an dieser Übung und an das DRK, die im Anschluss die Verpflegung zur Verfügung stellte. Auch die, durch die Leitung, erklärten Übungsziele „absolute  Geheimhaltung der Übung,  die schnelle Menschrettung und Brandbekämpfung im Einsatz, sowie zeitnaher Aufbau der unabhängigen Wasserversorgung“ sind alle erfüllt worden.

Anschliessend bedankte sich noch der Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger bei der Firma Weidmüller, der Übungsleitung  bestehend aus Andy Mensenkamp, Mathias Sprenger, Marc-Andre Dedering und Holger Bellen für die Durchführung der Übung sowie bei allen eingesetzten Kräften für deren Einsatzbereitschaft. (US)