Dachstuhlbrand

(17.08.12) Gegen 12:55 Uhr wurde das hauptamtliche Personal, die Löschgruppe Pivitsheide, der Löschzug Mitte, so wie der Rettungsdienst mit Notarzt in die Wilhelm Mellies Straße im Ortsteil Pivitsheide VL gerufen. Anwohner hatten einen Wohnungsbrand mit einer vermissten Person gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort war der Bewohner bereits von Passanten gerettet worden und eine anwesende Pflegekraft konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Beide Personen wurden noch vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und anschließend mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Klinikum Lippe Detmold gebracht. Der Feuerwehr gelang es noch einen Hund und eine Katze aus dem Haus zu Retten, bevor der Dachstuhl  nach wenigen Minuten komplett in Flammen stand.

Mit insgesamt zehn Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und 5 C-Rohren im Innen und Außen Angriff und mit Hilfe zweier Drehleitern (FW Detmold + FW Lage) wurde der Brand bekämpft. Zur Unterstützung der Kräfte vor Ort wurde die Löschgruppe Hiddesen nach alarmiert. Um genügen Atemschutzgeräte vor Ort zu haben, wurde der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe nachgefordert.

Um den Grundschutz für die Stadt Detmold sicher zu stellen wurde die Löschgruppe Brokhausen  alarmiert. Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Mathias Sprenger waren 60 Einsatzkräfte bis  ca. 18:00 Uhr im Einsatz.

Parallel zum Einsatz in Pivitsheide wurde gegen 16:07 Uhr die Löschgruppe Brokhausen der Löschzug Süd sowie der Löschzug Mitte zu einem Feldbrand nach Heiligenkirchen gerufen. Aus bislang ungeklärtem Grund brannte dort eine Feldfläche von ca.5m x 10m und mit sechs Bäumen darauf. Der Brand konnte innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. (BH)