Kellerbrand

(13.05.12) Um 00:56 wurden das haupamtliche Personal, der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Brokhausen, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und leitenden Notarzt zu einem Kellerbrand in den Orsteil Hakedahl gerufen. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintraffen, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus der Kellertür.  Alle Bewohner der insgesamt acht Mietparteien hatten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen können. Da sich die Bewohner nicht ganz sicher waren, ob auch wirkliche alle Personen das Haus verlassen hatten, wurden zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung im Keller begonnen. Nach dem Durchsuchen der Wohnungen stand fest, das sich keine Personen mehr im Haus waren.

So konnte man sich ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren, was sich als nicht so einfach erwies. Im Keller waren grosse Mengen an Müll gelagert, der zum Teil von Hand nach draussen getragen werden musste. Mit insgesamt fünf Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und zwei C- Rohren konnte das Feuer gelöscht werden. Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Mathias Sprenger war nach ca. zwei Stunden zu Ende. (BH)