Grossbrand Britische Grundschule

(30.04.12) 06:19: Gegen 23:00 konnten der Löschzug Mitte und die Löschgruppe Hiddesen  die Einsatzstelle verlassen und die Feuerwache Detmold anfahren. Für die Brandwache wurde der Löschzug Süd alarmiert. Unterstützt werden sie von der Löschgruppe Brokhausen, die zusammen mit dem THW  für Licht sorgte. Da immer wieder noch vereinzelte kleine Brandnester gefunden wurden, blieben die Einheiten bis ca. 4:28 vor Ort, um ein erneutes Ausbrechen eines Brandes zu verhindern. Dann rückte auch das letzte Fahrzeug ein. Im Verlaufe des heutigen Tages wird die Brandstelle noch einmal von der Feuerwehr kontrolliert.

Insgesamt waren in diesem Einsatz im über 100 Feuerwehrleute vor Ort und konnten den Totalverlust der restlichen Schulgebäude verhindern. Neben den Einheiten der Feuerwehr Detmold waren auch die Feuerwehren Lage und Horn-Bad Meinberg mit Atemschutzgeräteträgern, die Feuerwehren Oerlinghausen, Barntrup und Blomberg mit dem Messkomponenten, sowie das THW mit einem Fachberater und ihrem Bergungszug im Einsatz.

(29.04.12) 19:25: Die Nachlöscharbeiten gestalten sich schwierig, da unter dem stellenweise eingestürzten Dach noch viele Glutnester sind. Dem Löschwasser wurde Schaum als Netzmittel beigefügt, um tiefer in das Brandgut eindringen zu können. Trotzdem müssen eingestürzte Dachteile beseitigt werden, damit die Einsatzkräfte gezielter an die Flammen kommen. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei dieser Aufgabe wurde auch das THW Detmold alarmiert. Ein Einsatzende ist noch lange nicht in Sicht.

16:11: Die an das Brandobjekt angrenzende Turnhalle konnte gehalten werden. Das Feuer ist unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten werden jetzt durchgeführt. Der abgebrannte Gebäudeteil ist mittlerweile eingestürzt. Die Feuerwehr ist mit ca. 100 Einsatzkräften vor Ort.

15:13: Auf dem betroffenen Schulgelände steht nicht die gesamte Schule in Flammen, sondern nur ein ca. 800 qm grosser Gebäudekomplex, der direkt an eine Turnhalle grenzt. Dieser Gebäudeteil fiel den Flammen zum Opfer. Akut betroffen ist immer noch die Turnhalle, da sich das Feuer dort im Deckenbereich ausgebreitet hat. Hier wird im Moment die Decke geöffnet, um den Brand bekämpfen zu können.

14:08: Heute gegen 12:36 wurde die Feuerwehr Detmold zu einer Feuermeldung in die Robert-Krohnberg-Strasse gerufen. Dort brennt ein Gebäudeteil einer Schule in voller Ausdehnung. Derzeit liegt das Augenmerk auf dem Schutz der noch nicht betroffenen Turnhalle. Mittlerweile sind dort fast alle Detmolder Einheiten unter Leitung Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann im Einsatz. Ansprechpartner vor Ort ist Pressesprecher Björn Hunold. (US)