Dachstuhlbrand

(29.03.12) Gegen 15:39 Uhr wurde das hauptamtliche Personal sowie der Löschzug Mitte und der Rettungsdienst zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Hauses in der Röntgenstraße gerufen. Die Löschgruppen Brokhausen und Hiddessen wurden zu einem späteren Zeitpunkt nachalarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, kamen bereits Flammen aus dem Dach des Hauses. Ein Trupp unter unabhängigem Atemschutz rückte schnell in die Räumlichkeiten vor, zog sich aber nach kurzer Erkundung zurück, da es für die Einsatzkräfte zu gefährlich innerhalb des Gebäudes war.

Daraufhin wurden mit dem Löschen von außerhalb des Gebäudes begonnen, welches allerdings nicht verhindern konnte, dass der komplette Dachstuhl den Flammen zum Opfer fiel. Über die Drehleiter wurde versucht, eine Ausbreitung im Dachstuhl zu verhindern.

Mit insgesamt 45 Einsatzkräften, darunter zehn Atemschutztrupps, 4 C-Rohren und 2 B-Rohren wurde der Brand bekämpft.

Für die gesamte Dauer des Einsatzes war die Röntgenstraße gesperrt.

Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz unter der Leitung von Brandoberamtsrates Achim Wiege endete gegen 22:00 Uhr. (AW)