Alarmübung

(21.12.11) Brennt Lkw-Anhänger an Laderampe so lautete heute gegen 15:44 die Alarmmeldung für das hauptamtliche Personal und dem Löschzug Mitte. Auf dem Betriebsgelände der Firma Kiesow / Westerfeldstrasse soll unter dem Vordach der Laderampe ein Lkw-Anhänger brennen.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ankamen, wurde schnell Entwarnung gegeben. Es handelte sich zum Glück für alle Beteiligten nur um eine durch den Kreis Lippe angeordnete Übung. Im Rahmen der Störfallverordnung (StörfallVO NRW) werden für darunter fallende Betriebe in regelmässigen Abständen Alarmübungen durch die Aufsichtsbehörde angeordnet.

In Zusammenarbeit mit dem Betreiber hatten Friedhelm Plöger (Bevölkerungsschutz Kreis Lippe) und Friedrich Tiemann als der Leiter der Feuerwehr Detmold diese Übung ausgearbeitet und durchgeführt. Das Übungsziel, die Überprüfung der Ausrück- und Eintreffzeiten wurden zur Zufriedenheit aller Anwesenden optimal erfüllt. Die Übung wurde nach einer kleinen Ansprache der Übungsleitung gegen 16:30 beendet.(US)