Alarmübung auf dem Gelände der Polizeiwerkstatt

(06.10.11) Gegen 18:40 wurden die Löschgruppen Remmighausen und Brokhausen zu einer Technischen Hilfeleistung in den Waldweg in Spork-Eichholz gerufen.Auf dem Gelände der Polizeiwerkstatt war ein Baum auf ein Auto gefallen.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen ahnten sie noch nicht das es sich hier bei um eine Übung handelte. Der Fahrer des Autos der noch sichtlich unter Schock stand, konnte den Helfern nicht genau sagen wieviel Insassen mit im Auto waren. Bei der Erkundung stellte man fest, das im inneren des Pkw´s noch ein Säugling, und ein Kind auf der Rücksitzbank waren. Der Jahreszeit entsprechend wurde es jetzt auch noch dunkel, das erschwerte die Arbeit. Licht musste aufgebaut, der Baum vom Auto geschafft, und die Kinder gerettet werden. Da man die Türen nicht mehr so öffnen konnte wurde der Wagen erst einmal gegen weg rollen gesichert, und dann unterbaut. Mit hydraulischem Rettungsgerät ausgerüstet begann ein Trupp die Türen zu entfernen, um an die beiden Kinder zu kommen. Da nicht sicher war ob noch jemand bei der Familie fehlte wurden noch Trupps losgeschickt um im angrenzenden Waldstück zu suchen. Ca. 30 Einsatzkräften aus beiden Einheiten waren vor Ort. Der Einsatz wurde von Brandinspektor Ingo Brinkmann geleitet. (BH)