Jugendfeuerwehren erhalten Leistungsspange

Am vergangenen Wochenende stellten die Jugendfeuerwehren ihr Können in Salzkotten unter Beweis. Zwei Gruppen bestehend aus 9 Mitgliedern der Detmolder Jugendfeuerwehren aus den Standorten Bentrup, Hiddesen, Brokhausen und Pivitsheide konnten im Anschluss das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

Trotz des nicht immer optimalen Wetters kämpften sich die beiden Gruppen durch die fünf Teilaufgaben. Als erstes mussten die Mannschaften einen fachgerechten Löschangriff aufbauen. Danach galt es über die Distanz von 120 m schnellstmöglich eine Schlauchleitung aufzubauen. Trotz Starkregen schafften die Gruppen diese Aufgabe in einer guten Minute!

Im theoretischen Teil der Prüfung wurde neben Allgemeinwissen natürlich auch das Fachwissen der Feuerwehr erwartet. Anschließend wurde noch die Fitness der Jugendlichen auf den Prüfstand gestellt. Beim Kugelstoßen galt es als Gruppe eine gewisse Distanz gemeinsam zu erreichen und abschließend stand noch ein Staffellauf auf dem Programm. Neben alledem wurden auch das faire Auftreten und die Teamfähigkeit der Gruppe bewertet.

Nach nun mehrmonatiger intensiver Vorbereitung zeigten sich die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren sehr zufrieden über ihre eigenen Leistungen und sind stolz von nun an die silberne Leistungsspange an ihrer Uniform tragen zu dürfen.

(Text: Jugendfeuerwehr Detmold-Hiddesen, Foto: Christian Masopust, Feuerwehr Detmold)