Tote Person bei Wohnungsbrand

(12.01.2010) Um 1:28 Uhr ging in der Leitstelle ein Notruf zu einem Zimmerbrand in der Quellenstraße in Pivitsheide ein.  Gemeldet wurde eine vermisste Person, diese Meldung wurde auf drei weitere Personen ausgedehnt. Das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte und die Löschgruppe Pivitsheide, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt wurden alarmiert.

Die Feuerwehr ging mit insgesamt vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem Strahlrohr in die Wohnung im Erdgeschoss zur Menschenrettung vor und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Leider konnte die bettlägrige alte Person nur noch tot aufgefunden und geborgen werden. Zwei Anwohner wurden über Steckleitern in Sicherheit gebracht. Eine Person wurde mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war mit etwa 35 Einsatzkräften vor Ort.  Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann dauerte ca. 2,5 Stunden. (AW)