Feuermeldungen

(02.12.2010)Gleich zwei Feuer wurden der Feuerwehr Detmold am heutigen Abend kurz nacheinander gemeldet.

Gegen 18:01 wurden das hauptamtliche Personal und der Löschzug Mitte zu einem Küchenbrand Auf der Howe / Heidenoldendorf gerufen.

Dort war aus  bisher ungeklärter Ursache im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses die Küche in Brand geraten. Mit insgesamt drei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem Strahlrohr im Innenangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Anschliessend wurde das Objekt noch mit einem Überdruckbelüftungsgerät vom Rauch befreit und wieder an die Bewohner übergeben.

Nach ca. 60 Minuten rückten alle Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger wieder ein.

Um 18:17 rückten die Löschgruppen Bentrup und Brokhausen, sowie der Löschzug Mitte zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Bentrup-Lossbruch aus. Im Vorbeifahren hatte ein Pkw-Fahrer Rauch im Kreuzungsbereich Lemgoer Strasse / Zum Rotenberg gesehen. In diesem Bereich konnten die Einsatzkräfte auch nach langer Suche keinen Brand ausfindig machen und kehrten in ihre Standorte zurück. (US)