Üben für den Ernstfall

(21.05.10, US) Gestern gegen 18:00 wurde die Löschgruppe Pivitsheide zu der Firma Pleitner, Ehrentruper Strasse, Detmold gerufen.

Den zuerst eintreffenden Kräften wurde von der Firmenchefin eine starke Rauchentwicklung in der Lackiererei gemeldet. Weiterhin wurden drei Mitarbeiterinnen vermisst. Nach umfangreicheren Erkundungen am Objekt wurden durch den Einsatzleiter insgesamt vier Trupps zur Menschenrettung eingesetzt. Innerhalb weniger Minuten konnten alle drei, durch die Übungsleitung versteckten, Personen gefunden und gerettet werden. Parallel zur Menschenrettung wurde die fiktive Brandbekämpfung eingeleitet und durchgeführt.

Nach ca. einer Stunde wurde diese Alarmübung unter der Leitung von Brandinspektor Fred Nitschke und Oberbrandmeister Torben Wind beendet. In der anschliessenden Besprechung bedankte sich Nitschke bei der Firmenleitung, das sie ihr Unternehmen für diese Übung zur Verfügung gestellt haben, bei allen Einsatzkräften für die gute und schnelle Durchführung dieser Aufgabe und der realistische Unfalldarstellung des DRK. Das RUD-Team hatte auch für diese Übung die Verletzten wieder realistisch geschminkt.