Jugendfeuerwehr Pivitsheide

Detmold-Pivitsheide. Großer Jubel bei Mitgliedern und Ausbildern der Jugendfeuerwehr Pivitsheide. Zum ersten Mal bestanden Mitglieder einer Detmolder Jugendfeuerwehr die Prüfungen zur dritten Stufe der Jugendflamme. Insgesamt bekamen acht Mitglieder diese begehrte Auszeichnung von den Prüfern Detlef Lemke von der Feuerwehr Lage und Sebastian Thielsch (Feuerwehr Kalletal) überreicht.

Doch zuvor mussten die Jugendlichen zwei unterschiedliche Löschangriffe vortragen. Bei der einen Variante galt es auch ein Graben mit Hilfe von Steckleiterteilen zu überwinden. Die Prüfer wollten von den Jugendlichen aber auch etwas zur Unfallverhütungsvorschrift wissen. Mit dem Bestehen der feuerwehrtechnischen Aufgaben waren die Voraussetzungen für die dritte Stufe der Jugendflamme aber nicht geschafft. Die Gruppenmitglieder mussten nachweisen, dass alle sich vorher wahlweise im sozialen, kulturellen, ökologischen oder sportlichen Bereich betätigt haben. Die einen absolvierten ein Tagespraktikum im Kindergarten, die anderen erwarben das DLRG-Abzeichen oder bauten Fledermauskästen.

Zur Belohnung für das Engagement und die erbrachten Leistungen bekamen die acht Jugendlichen aus den Händen der beiden Schiedsrichter die begehrte Jugendflamme als Abzeichen für die Uniform. Zeitgleich überreichten Detlef Lembke und Sebastian Thielsch drei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Pivitsheide die Jugendflamme der Stufe 2 und vier Mitgliedern das Abzeichen der ersten Stufe. Diese Jugendlichen bestanden zuvor die an sie gestellten Aufgaben ebenfalls mit Bravour. Diese insgesamt ??? Jugendflammen sind das Resultat einer guten Jugendausbildung, die in Pivitsheide in den Händen von Thorsten Schiller, Marcus Hamann, Sven Stahnke und Dean Böhnisch liegt.(Text=Sven Stahnke)
LG_PH_JF