Zimmerbrand

(8.7.2009) Um 9:15 musste das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide zu einem Zimmerbrand in die Hebelstrasse ausrücken. In der dortigen Küche war in einer Mikrowelle eine Pizza zubereitet und dann vergessen worden. Durch die enorme Rauchentwicklung in der Wohnung lösten die installierten Rauchmelder aus und warnten einen ca. 12 jährigen Jungen. Dieser verliess umgehend das Haus und begab sich zu seinen Nachbarn um dort den Notruf abzusetzen. Vorsichtshalber wurde der junge Mann mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Lippe Detmold eingeliefert.

Die Feuerwehr hatte die Sache schnell im Griff, mit einem Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde die Mikrowelle kurzerhand ins Freie befördert. Nach anschließender Belüftung wurde das Haus an den Nachbarn übergeben. Der Einsatz unter Leitung von Brandamtsrat Harald Lux war nach ca. 30 Minuten beendet