Girlsday 2009

(23.4.2009) Zum zweiten Mal wurde auch bei der Feuerwehr Detmold ein Mädchen-Zukunftstag veranstaltet. Um 9:00 fanden sich 16 jungen Damen im Schulungsraum der Feuerwache ein, um sich über das Berufsbild „Berufsfeuerwehrfrau“ zu informieren.

Nach einer kurzen Einleitung durch den Fachbereichsleiter Rolf Bender erklärten ihnen die Beamtinnen Simone Redeker und Anne Röhrkasse mit einer Präsentation die Einstellungsvoraussetzungen und körperlichen Anforderungen, sowie die Tätigkeiten der Feuerwehr.

Gegen 10:00 durften sich die Mädchen dann umziehen und zum ersten Mal in ihrem Leben eine Feuerwehruniform tragen. Anschließend wurden auf dem Freigelände und mit Unterstützung der gesamten Wachabteilung sieben praktische Arbeitsstationen durchlaufen. Unter anderem wurde der Umgang mit Feuerlöschern und Strahlrohren, das Besteigen der Drehleiter und die Rettung von verletzten Personen aus verunfallten Fahrzeugen mit schwerem Gerät geübt. Dabei wurde den Schülerinnen die schwere, verantwortungsvolle und belastende Tätigkeit der Feuerwehr aufgezeigt.

Im Rahmen des Abschlussgespräches lobten die Mädchen den Ablauf und die Durchführung der Veranstaltung. Gegen 14:00 wurden sie dann wieder von ihren Eltern abgeholt.

p10301051