Verkehrsunfälle

(23.10.08) Heute gegen 18:15 wurde die Feuerwehr Detmold zu einem Verkehrsunfall auf Höhe Gut Röhrentrup / Brokhausen / Braker Strasse gerufen. Dort war aus bisher unbekannter Ursache ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich dann überschlagen. Da aus dem Fahrzeug erhebliche Mengen Kraftstoff austraten, musste schnellstmöglich der Brandschutz sichergestellt werden. Hierzu wurde ein Löschangriff mit zwei unabhängigen Löschmitteln aufgebaut. Anschließend konnte der ausgetretene Kraftstoff aufgenommen und entsorgt werden.

Während der Anfahrt zu diesem Unfall wurde den Einsatzkräften ein weiterer Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer auf der Brokhausen Strasse gemeldet. Hier war das Fahrzeug von der Strasse abgekommen und in einen tiefen Graben gefallen. Da diese Unfallstelle direkt auf dem Weg zur ersten Einsatzstelle lag, wurde ein Feuerwehrmann (SB) als First-Responder abgesetzt. Dieser leistete dem Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungswagens mit Notarzt Erste-Hilfe. Beide Patienten wurden nach der ersten Behandlung vor Ort in das Klinikum Lippe Detmold eingeliefert.