Grossbrand

(30.06.08) Heute gegen 5:22 wurden das hauptamtliche Personal und der Löschzug Mitte zu einem Großbrand einer alten Industrieanlage in die Industriestrasse gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Dachstuhl schon in voller Ausdehnung. Als erste Maßnahme wurde ein Gebäudeschutz zu der benachbarten Möbelfirma aufgebaut. Anschließend ein massiver Löschangriff von aussen und einige Zeit schon später auch von innen eingeleitet.
Insgesamt wurden unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger sechs Trupps, zum Teil unter umluftunabhängigen Atemschutz, mit vier C-Rohren und zwei B-Rohren eingesetzt. Nach ca. 60 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, gegen 9:40 der Brand endgültig gelöscht. Zur Sicherstellung des Grundschutzes in der Stadt Detmold die Löschgruppe Hiddesen zur Hauptwache nachgefordert. Im Laufe des Tages wurde die Einsatzstelle mehrfach durch das hauptamtliche Personal auf eventuelle Brandnester kontrolliert.