Küchenbrand / Dachstuhlbrand

(08.06.08) Gleich 2 Brände musste die Feuerwehr Detmold heute bekämpfen. Um 3:55 wurde durch die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Küchenbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Felix-Fechenbach-Strasse gemeldet. Dieses Feuer wurde von dem hauptamtlichen Personal und dem Löschzug Mitte mit insgesamt zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem C-Rohr im Innenangriff gelöscht. Der Einsatz dauerte ca. 40 Minuten.

Gegen 18:40 meldeten die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Weberstrasse/Bentrup der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst einen Dachstuhlbrand. Die Leitstelle alarmierte daraufhin das hauptamtliche Personal, die Löschgruppen Bentrup und Brokhausen, sowie den Rettungsdienst.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen aus dem gesamten Dachstuhl, so dass durch den Einsatzleiter auch noch der Löschzug Mitte nachgefordert wurde. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt fünf Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz, zwei C-Rohren und einem B-Rohr im Innen- und Aussenangriff eingesetzt. Um 20:42 war das Feuer unter Kontrolle, nach anschließenden Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle dann gegen 21:00 an die Polizei übergeben. Unter Leiter von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger waren ca. 70 Kräfte im Einsatz. Verletzt wurde niemand, da sich zum Brandausbruch alle Bewohner im Garten aufhielten.