Feuermeldungen

Insgesamt dreimal musste heute die Feuerwehr Detmold ausrücken. Gegen 9:05 wurde durch die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eine unklare Rauchentwicklung im Bereich Jerxer Schinken gemeldet. Die hauptamtlichen Einsatzkräfte konnten in diesem Bereich jedoch kein Feuer oder grössere Rauchentwicklung ausmachen.

Gegen 14:03 wurden dann das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide zu einem Wohnungsbrand an der Oerlinghauser Strasse gerufen. Hier hatten die Bewohner das Feuer jedoch schon vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht, so daß sich die Maßnahmen der Einsatzkräfte auf Nachlöscharbeiten und Belüftungsmassnahmen beschränkten.

Zum Abschluss des heutigen Tages ging es dann gegen 17:09 in die Obere Strasse in Hiddesen. Hier brannte es aus bisher ungeklärter Ursache in einer Tischlerei. Mit insgesamt 4 Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und drei C-Rohren im Innen- und Aussenangriff konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurden Teile einer Zwischendecke geöffnet, um eventuelle Glutnester abzulöschen. Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann wurden hier das hauptamtlich Personal, die Löschgruppe Hiddesen und der Löschzug Mitte eingesetzt. Gegen 18:40 konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte zurückkehren.