Kellerbrand

Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Wittekindstrasse wurden heute Nacht insgesamt 8 Menschen verletzt. Ein Mann, der schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Kleinkind auf dem Arm aus dem ersten Obergeschoss gesprungen war, verletzte sich schwer. Insgesamt hielten sich 11 Menschen in dem Haus auf. Alle unverletzten Personen wurden durch das Ordnungsamt in Notunterkünfte verlegt, die verletzten Personen in das Klinikum Lippe Detmold. Weiterhin wurden auch zwei Hunde und eine Katze durch die Feuerwehr gerettet.

Die Feuerwehr Detmold unter Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann wurde gegen 21:42 alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte waren bedingt durch die örtliche Nähe zur Feuerwache nach wenigen Augenblicken an der Einsatzstelle. Der Sprung des Mannes aus dem 1. Obergeschoss konnte aber trotzdem nicht verhindert werden. Mit insgesamt vier Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem C-Rohr im Innenangriff wurden alle noch im Haus befindlichen Personen ins Freie gebracht. Der eigentliche Brand im Keller war nach wenigen Minuten gelöscht. Bedingt durch die enorme Rauchentwicklung musste das gesamte Gebäude noch aufwendig entraucht werden.

Neben dem Rettungsdienst, dem leitenden Notarzt, dem Notfallsystem waren auch der scheidende Kreisbrandmeister Hans-Werner Meyer und sowie der künftige Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier an der Einsatzstelle.