Dachstuhlbrand

Heute gegen 7:02 wurden das hauptamtliche Personal und der Löschzug Mitte zu einem Dachstuhlbrand in die Paulinenstrasse gerufen.

Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, schlugen die Flammen schon aus dem Dach. Da das Gebäude nicht bewohnt ist, konnte sich das Personal gleich auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Als erste Maßnahme wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und C-Rohr auf den Dachboden vorgeschickt. Parallel dazu wurde ein Aussenangriff mit einem B-Rohr über die Drehleiter eingeleitet. So konnte das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Um das Feuer endgültig löschen zu können, wurden Teile der Bedachung aufgenommen. Neben der Brandbekämpfung wurde das Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt, um das Gebäude vom Brandrauch befreien zu können. Nachdem auch die letzten Brandnester abgelöscht worden waren, kehrten die Einsatzkräfte gegen 11:30 in ihren Standort zurück.

Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger wurden 40 FM (SB) mit 7 Fahrzeugen eingesetzt, davon insgesamt sechs Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz, zwei C-Rohre und ein B-Rohr. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde eine zusätzlich Drehleiter aus Lage angefordert.