Erste-Hilfe-Kurs

Nachwuchsretter lernen gemeinsam Erste- Hilfe

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Detmold, der DLRG und von Schulsanitätsdiensten haben an zwei Wochenenden einen acht Doppel-stunden umfassenden „Erste-Hilfe-Kurs“ absolviert. Die Ausbildung fand im Gerätehaus der Feuerwehr Hiddesen unter Leitung des Erste-Hilfe- Ausbilders Christian Masopust der DLRG Detmold statt. Die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren erlernten neben der Theorie auch die Praxis in kleinen Unfallszenarien, dargestellt durch die Gruppe „Realistische Unfalldarstellung“ des Jugendrotkreuzes Lippe. So wurde nicht „nur“ das medizinische Fachwissen, sondern auch der Umgang mit verletzten oder erkrankten Personen vermittelt. Auch der Umgang mit Rettungsgerät, wie es bei der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen verwendet wird, wurde geprobt. Die Besichtigung eines Rettungswagens (RTW) rundete das Ausbildungsprogramm ab.

Christian Masopust: “Es ist wichtig auch die Jugend sehr früh in „Erster Hilfe“ zu unterrichten, damit sie auch im Ernstfall gute Hilfe leisten kann.“ Den Jugendlichen hat der Lehrgang sehr viel Spaß gemacht, so dass zum Schluss der Satz fiel: „ Das können wir öfter machen.“

Die Jugendfeuerwehr Hiddesen nimmt Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren auf. Interessierte finden Termine im Schaukasten am Feuerwehrgerätehaus oder können sich unter 0170 – 964 36 87 beim zuständigen Jugendfeuerwehrwart Matthias Dziemba melden. (Text: JF Hiddesen)