Unwettereinsätze

Insgesamt 15-mal musste die Feuerwehr Detmold während des heutigen Unwetters ausrücken, davon waren 13 Einsätze technische Hilfeleistungen. Zweimal jedoch wurden die Einsatzkräfte zu Blitzeinschlägen gerufen. Im Ortsteil Pivitsheide schlug ein Blitz in das Dach eines Einfamilienhauses ein. Hier wurden nur einige Dachpfannen vom Dach geschleudert. Im Ortsteil Heiligenkirchen entzündete ein Blitzschlag den Dachstuhl eines Wohnhauses. Durch den massiven Kräfteeinsatz des hauptamtlichen Personal, dem Löschzug Detmold und dem Löschzug Süd konnte Schlimmeres verhindert und der Brand auf den Entstehungsort begrenzt werden. Die Einsätze unter Leitung der Stadtbrandinspektoren Friedrich Tiemann und Jens-Ulrich Plöger waren nach ca. 2,5 Stunden beendet.