Jahreswechsel 2007

So hatten sich die knapp 80 Einsatzkräfte ihren Jahreswechsel sicherlich nicht vorgestellt.

Schon vor Mitternacht gegen 23:50 wurden die ersten Kräfte zu einem Großbrand in die Temdestrasse gerufen. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle löste die Leitstelle Lippe Sirenenalarm für den Löschzug Detmold aus, da das Feuer selbst aus dem Klinikum Lippe Detmold zu sehen war. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen aus dem Dachgeschoß sowie aus einigen Fenstern an der vorderen Hausfront. Einige Minuten später wurde dann durch den Einsatzleiter die Löschgruppe Heidenoldendorf, der Löschzug Süd, sowie die Drehleiter und Schlauchwagen der Feuerwehr Lage angefordert.
Temde
Mit diesen jetzt eingesetzten Kräften und Fahrzeugen konnte der Brand unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger gegen 1:08 unter Kontrolle gebracht und gegen 3:20 endgültig gelöscht werden.

Parallel zu dem Einsatz Temdestrasse wurde dann um 0:16 ein weiteres Feuer in der Felix-Fechenbach-Strasse gemeldet. Dort brannte ein Zimmer im Dachgeschoss. Als erstes wurde ein Löschfahrzeug von der Einsatzstelle Temdestrasse abgezogen, parallel dazu die Löschgruppe Hiddesen alarmiert. Ein Teil der zur Temdestrasse anrückenden Kräfte vom Löschzug Süd wurden ebenfalls in die Felix-Fechenbach-Strasse umgeleitet. Mit zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und zwei C-Rohren wurde der erste Innenangriff eingeleitet und die brennende Wohnung durchsucht. Personen befanden sich nicht mehr im Objekt. Da sich der Brand bis durch den Dachstuhl ausgeweitet hatte, musste die Drehleiter der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg angefordert werden. Auch eine Drehleiter der Einsatzstelle Temdestrasse wurde hier noch eingesetzt.

Gegen 1:16 konnte der Brand unter Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann unter Kontrolle gebracht und gegen 2:41 endgültig gelöscht werden.

Insgesamt wurden seitens der Feuerwehr Detmold 80 Einsatzkräfte aus Bentrup, Brokhausen, Berlebeck, Detmold, Heiligenkirchen, Heidenoldendorf und Hiddesen eingesetzt. Weiterhin waren an beiden Einsatzstellen Sonderfahrzeuge aus Horn-Bad Meinberg und Lage, sowie der Atemschutzcontainer des Feuerwehrausbildungszentrum Lemgo eingebunden. Auch der Kreisbrandmeister Hans-Werner Meyer und sein Stellvertreter Karl-Heinz Brakemeier waren vor Ort.