Verkehrsunfall eingeklemmte Personen

Gegen 3:35 wurden das hauptamtliche Personal, die Löschgruppe Pivitsheide und der Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen nach Pivitsheide / Höhe Kohlpott gerufen. Dort waren aus bisher ungeklärter Ursache zwei Pkw’s zusammengestossen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde schnell festgestellt, das keiner der Unfallopfer mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt war. Anschließend wurde der Rettungsdienst bis zum Eintreffen aller Rettungsmittel bei der Erstversorgung der Patienten mit unterstützt. Parallel dazu wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und ausgelaufenen Betriebsstoffen abgebunden.

Die insgesamt vier verletzten Personen wurden von zwei Notärzten und acht Rettungsassistenten vor Ort versorgt. Zwei Patienten wurden anschließend mit leichten Verletzungen, die anderen Beiden mit schweren Verletzungen in die Kliniken Detmold und Lemgo eingeliefert.

Unter Leitung von Hauptbrandmeister Rainer Brinkmann und Oberbrandmeister Thorsten Schiller wurden 17 FM (SB) mit 5 Fahrzeugen eingesetzt. Der Rettungsdienst des Kreises Lippe war mit insgesamt sechs Fahrzeugen im Einsatz.