Person aus Klärgrube gerettet

Heute morgen gegen 7:57 wurden das hauptamtliche Personal und der Rettungsdienst zu einem Betriebsunfall auf das Gelände der Kläranlage Detmold an der Wittekindstrasse gerufen. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache eine männliche Person in eine ca. 6 Meter tiefe, aber leere Klärgrube gefallen.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde als erste Maßnahme ein Zugang über eine Leiter in die Klärgrube geschaffen. Anschließend wurde der Patient vom Rettungsdienst in der Klärgrube erstversorgt. Zur Rettung wurde der Patient dann in einer Marinetrage verschnürt, mit einer an der Drehleiter befestigten Seilwinde aus der Grube gerettet und an den Rettungsdienst übergegeben. Nach Behandlung durch den Notarzt vor Ort wurde der Mann anschließend verletzt in das Klinikum Lippe Detmold eingeliefert.

Unter Leitung von Brandamtsrat Achim Wiege wurden vier Feuerwehr- und zwei Rettungsdienstfahrzeuge mit insgesamt 12 Kräften eingesetzt.