Hundedame „Mara“ im Eis eingebrochen.

Detmold, OT Pivitsheide. Hundedame „Mara“ im Eis eingebrochen.
(Bericht und Foto Kreispolizeibehörde, Uwe Bauer)

Im Rahmen einer gemeinsamen Rettungsaktion haben Feuerwehr und Polizei am (heutigen) Dienstag, gegen 14.45 Uhr, einen Hund aus dem Hasselbachteich an der Stoddartstraße geborgen. Das Tier (Rasse hier nicht bekannt), das auf den Namen „Mara“ hört, hatte sich auf die Eisfläche des Teichs begeben und brach etwa 25-30 Meter vom Ufer entfernt ein. Eine Rettung aus eigener Kraft war absolut unmöglich.

Die Hundehalterin alarmierte sofort über Handy die Rettungskräfte. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei begab sich unverzüglich zum Einsatzort und entfernte die an den Zufahrtswegen, zum Schutz der Spaziergänger, aufgestellten Poller, damit die nachrückenden Feuerwehrkräfte ungehindert und zügig zum Einsatzort durchfahren konnten. Die Wehrleute näherten sich mit Hilfe eines per Leine gesicherten Schlauchbootes der Einbruchstelle und holten den Hund aus dem Wasser. Eingehüllt in eine wärmende Decke der Feuerwehr brachte „Frauchen“ ihren Liebling sofort zwecks weiterer Untersuchungen zum Tierarzt.

An dieser Stelle warnt die Polizei eindringlich davor, die Eisflächen zu betreten. Trotz der stellenweise strengen Nachtfröste trägt das Eis auf den Seen und Teichen nicht, wie der vorliegende Fall beweist.