Jugendfeuerwehr Brokhausen

Jugendfeuerwehr Brokhausen im Passadetal von Wörfeld aktiv

– Kopfweidenaktion der Umweltschützer –

Das letzte winterliche Januarwochenende bescherte den Mädchen und Jungen der Jugend-feuerwehr Brokhausen einen eisigen Umweltschutzeinsatz in Barkhausen-Biesen/Wörfeld. Die Idee Kopfweiden zu schneiden wurde durch die Anfrage eines örtlichen Landwirtes sogleich in die Tat umgesetzt. Da es sich in dem Fall um große alte Weiden an der Passade in Wörfeld handelte, sägte im Vorfeld ein professioneller NABU-Mitarbeiter die 15 Bäume zurück.

Kopfweiden sollen normalerweise in kurzen Zeitabständen zurückgeschnitten werden. Wenn das versäumt wird, kann durch die schwere Stammlast der Baum am weichen Ufer-rand umkippen. Dies war leider auch schon an der Passade zweimal passiert. Der Zweck, das Ufer der Passade durch das Wurzelwerk der Kopfweiden zu erhalten, wird dann ins Gegenteil umgekehrt. Es wurde also Zeit etwas zu tun. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehrmitglieder bestand darin, die zerschnittenen Äste der Kopfweiden zusammenzutragen. Hierbei wurden sie von den Feuerwehrmännern der Löschgruppe tatkräftig unterstützt. Die „dickeren“ Äste wurden zu Brennholz verarbeitet, die dünneren für ein Osterfeuer aufgeschichtet, welches im kommenden Jahr, gut abgelagert, abgebrannt werden soll. Der Landwirt hat die Floriansjünger zu dieser Fete nach Barkhausen-Biesen eingeladen.

Der Umwelteinsatz begann bereits um 9:00 Uhr bei sonnigen Wetter und klang mit gemütlichen Bratwürstchen grillen und heißen Getränken am späten Nachmittag im Gerätehaus aus.

Die Jugendfeuerwehrwarte Stephan Solle und Matthias Göhre konnten nur nasse Füße und kalte Nasen an die Löschgruppenführung als Unfallmeldung weitergeben.

Text: StJfw B. Meier