Feuer im Augustinum

Gestern gegen 8:17 wurden das hauptamtliche Personal, die Löschgruppen Hiddesen und Berlebeck zu einem Zimmerbrand in das Augustinum, Hiddesen, gerufen.

Da die betroffene Etage schon vor Eintreffen der Feuerwehr vom diensthabenden Personal geräumt worden war, konnten sich die Einsatzkräfte nach ihrem Eintreffen sofort auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Als erste Maßnahme wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und C-Rohr in das betroffene Apartment vorgeschickt. Im Küchenbereich fand der Angriffstrupp ein brennendes Tablett auf einer eingeschalteten Herdplatte vor. Das Tablett wurde ins Freie getragen, das Apartment und die dazugehörige Etage mit Belüftungsgerät vom Rauch befreit.

Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger wurden 25 FM (SB) mit 5 Fahrzeugen eingesetzt. Im Verlauf des weiteren Tages wurden noch zwei brennende Pkw’s gelöscht.

Über die Schadenshöhe und Brandursache können wir keine Auskunft erteilen.